Der Charme der Vorsaison

Kühlungborn im Winter

Von Rerik bis Kühlungsborn ist jetzt in der Vorsaison wirklich Ruhe eingekehrt, am Strand sind die Möwen fast unter sich, nur hin und wieder kreuzen ein paar unerschrockene Spaziergänger ihren Weg.

An einigen Stellen haben die Winterstürme an der Ostsee schon ihre Spuren hinterlassen, aber in Kühlungsborn am Strand sieht man kaum etwas davon. Ungebrochen ist der Charme des alten Kaiserbades und die Villen in der Ostseeallee strahlen in der noch fahlen Wintersonne.

Wer am Strand von Kühlungsborn Richtung Rerik loswandert, kommt bald in das Naturschutzgebiet am Riedesse, wo sich ein kleiner Abstecher landeinwärts sicher lohnt. Dann weiter am Strand vor Meschendorf kommt der Ostsee Urlauber an den kieseligeren Abschnitten zu der schönen Steilküste.

Hier kann man sich nur richtig entscheiden: Bei gutem Wetter und weiter Sicht empfiehlt sich eher der schöne Wanderweg am Rand der Steilküste mit einem wirklich spannenden Blick über die Ostsee. Sonst einfach weiter am Strand entlang der Wellenkante, bis man in Rerik ankommt und sich dann eine leckere Waffel oder eine andere Leckerei in den immer noch offenen Restaurants verdient hat.