Familienzeit in Kühlungsborn an der Ostsee!

Die ganze Ostseeküste ist mit ihren vielen schönen Ferienwohnungen und kindgerechten Angeboten ja ganzjährig ein klassisches Urlaubsziel für Familien. Jetzt zum Jahresbeginn richtet auch die Kunsthalle an der Ostsee in Kühlungsborn ihr Augenmerk auf die Institution Familie. Wie gewohnt mit einem liebevoll künstlerischen und hier durchaus heiteren Blick.

Denn die Kunstwerke sind Cartoons und insofern ein wirklich familiengerechtes Angebot. Kaum ein Kind, das sich nicht für diese Kunstform interessiert und selbst gern Comics liest. Womit sich ein Kunsthallenbesuch tatsächlich für die ganze Familie zur echten Spaßveranstaltung entwickeln kann.

Jetzt im Winter ist es ja schon relativ früh dunkel und die meisten Urlauber verlegen ihre Strandspaziergänge eher in den Morgen oder den frühen Nachmittag. Die Promenade in Kühlungsborn ist zwar auch beleuchtet, aber wer einen Spaziergang in den Dünen bei Kägsdorf machen möchte, der wandelt im Dunkeln. Was sich zwar weihnachtlich anfühlen mag, aber dann am Naturstrand von Kägsdorf doch eine Herausforderung werden kann. Insofern ist es schön, wenn sich nach dem Strandspaziergang an der Ostsee noch Möglichkeiten zur gemeinsamen Nachmittagsgestaltung drinnen finden.

Die 150 besten Cartoonisten haben sich immer wieder mal dem Thema der klassischen Familie gewidmet, von den ersten Windeln bis zum jungen Erwachsenen. Die Kunsthalle Kühlungsborn hat mit gewohnt sicherer Hand die schönsten ausgewählt. So finden sich hier Kinder jeden Alters wieder und wer weiß, so eine gemeinsame Heiterkeit kann vielleicht einen fröhlichen Akzent auf Reizthemen wie Ordnung im Zimmer, Schularbeiten und das Zusammenleben im allgemeinen setzen. Jede Familie ist anders, aber gewisse Gemeinsamkeiten gibt es immer und viele davon werden von den Cartoonisten mit leichter Feder gekonnt in Szene gesetzt.

So ist allen Ostsee Urlaubern, die eine Zeit im Winter zwischen Rerik und Kühlungsborn an der Ostsee verbringen, diese Ausstellung wirklich ans Herz gelegt. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere sogar inspiriert, selbst einmal zu zeichnen? In den vielen gemütlichen Ferienwohnungen der Region findet sich dafür bestimmt ein gutes Plätzchen.

10.12. – 5.3.2017 – HEILE BILDER  Familien-Cartoons in der Kunsthalle Kühlungsborn