Himmelfahrt 2016 – strahlender Sonnenschein in Rerik

Ostseebad Rerik Himmelfahrt

Gut, die Herfahrt war etwas langwieriger als sonst, aber vor Himmelfahrt muss man mit viel Verkehr rechnen. Wenn vier Urlaubstage im Stück winken, dann entscheiden sich viele Menschen für einen Kurzurlaub an der Ostsee. Zumal die Wettervorhersage richtig gut ist, endlich Sonne im von Hagelschauern geplagten Norden!

Aber bei aller Langsamkeit der Anreise sind die Ausblicke jetzt schon wirklich herrlich – der Raps blüht und die Felder leuchten in ihrem schönsten Gelb. Pfingsten kommt, da können sich die Ostsee Urlauber meist über die gelbe Pracht freuen.

Am späten Nachmittag erreichen wir Rerik, stellen nur kurz das Gepäck in unsere sonnendurchflutete, schöne Ferienwohnung 17 in der Leuchtturmresidenz und begeben uns dann sofort an den Strand. Hurra, die ersten Strandkörbe stehen schon im Ostseestrand! In einem Strandkorb sitzen tatsächlich zwei Damen bereits im Badeanzug windgeschützt in der Sonne und schmökern in ihren Büchern. Looking fort the summer. Einige Kinder laufen barfuß bis ins Ostsee Wasser. Wie das glitzert und funkelt, was für eine entspannte und friedliche Stimmung! Achja, morgens noch im Büro und nachmittags mit den Füßen in der Ostsee, so stelle ich mir die wirklich lebenswerten Tage vor.

Wir werfen ein paar Steine in die glitzernden Ostsee-Wellen, bauen eine kleine Sandburg und gehen in unserem Lieblings-Restaurant essen, der Gaststätte Steilküste. Von dort aus hat man zur Zeit einen wirklich unglaublichen Blick über die Ostsee. Weil die Bäume noch unbelaubt sind, dringt das Glitzern der Wellen bis in den Gastraum und erhellt ihn sehr angenehm. Sehr passend zu den gewohnt angenehmen Flundern und sogar einigen Hornhechten, sehr lecker.

Am nächsten Tag ist Himmelfahrt und wir erwachen in Rerik tatsächlich bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind! Man könnte sich glatt im Sommer glauben, wenn die Bäume Blätter hätten. Aber die sind noch in Schockstarre nach dem allzu frostigen April, das kann man verstehen. Wahrscheinlich warten sie zur Sicherheit noch ein paar Tage.

Wir aber warten nicht und machen uns nach dem Frühstück gleich auf an den Ostsee Strand, mal in die andere Richtung gucken. So langsam wird Rerik sich jetzt füllen, mal gucken, wie vielen Vatertagstouren man so begegnet. Gestern trug eine Gruppe Männer schon mal ein paar Bierkisten an den Ostsee Strand. Na denn Prost und alles Gute zum Vatertag, liebe Männer.