Urlaub mit Kindern an der Ostsee

Kinderspielplatz in Kühlungsborn OstKlar, die Ostsee ist nicht die Karibik, der Strand ist nicht so weiß, das Meer nicht so türkis. Aber wer kleine Kinder hat, der setzt seine Prioritäten eh anders. Der Strand muss sich gut zum Sandburgen Bauen eignen. Und da ist der Ostseesand sehr geeignet. Darüber hinaus gibt der Strand so einiges zum Verzieren her, was man in der Karibik vergeblich sucht: Steine in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen und natürlich getrocknete Algen, aus denen sich prima maritime Gärten für die Schlösser am Strand gestalten lassen. Für Kinder ist der Ostseestrand eine Kreativwerkstatt erster Güte.

Und das Zubhör hält sich auch sehr in Grenzen: eine Schaufel, ein Eimer und vielleicht noch ein Kescher für die wirklich leicht zu fangenden Krabben reichen locker, um einen spannenden Kindertag zu füllen. Und wenn der Nachwuchs begeistert buddelt, dann können die Eltern am Strand liegen, in die Ostseewellen träumen oder mal wieder ein gute Buch lesen. Urlaub halt.

Und sollte der Ostsee-Sommer mal für ein oder zwei Tage Pause machen, so sind die Orte glücklicherweise gut darauf vorbereitet. Von den Klassikern wie Schwimmbad oder Indoor-Spielplätzen mal abgesehen, gibt es inzwischen auch ein reichhaltiges Kursangebot. Da werden Steine bemalt, Servietten gefaltet oder Bilder gefilzt. Wem das nicht reicht, der kann in Kühlungsborn noch einmal hoch hinaus in den Kletterwald steigen – übrigens auch ein angenehmes, schattiges Plätzchen, wenn der Ostseesommer keine Pause macht, aber die eigene Haut dringend mal eine gebrauchen kann. Für Kinder ab 6 immer ein lohnender Besuch und Mami und Papi können gern mitmachen.

Angebot für Kinder in Kühlungsborn West

Aktivitäten für Kinder KühlungsbornAuf der Grünfläche neben dem Baltic Platz in Kühlungsborn West (vor der Villa Baltic und dem alten Schwimmbad) sind auch dieses Jahr wieder interessante Spielmöglichkeiten für Kinder aufgebaut.

Eine mit Luft gefüllte Kletterburg bietet den kleineren Kindern für EUR 3,50 Krabbeln- und Kletterspaß für 15 Minuten. Die etwas älteren Kinder können in großen dursichtigen Kugeln auf dem Wasser „rollen“ und versuchen dabei ein paar Schritte zu laufen. Das ist nicht so einfach wie man denkt.

Wer sich richtig auspowern möchte nutzt das Bungee Trampolin. Hier wird man an Bungee Seilen festgeschnallt und kann dann auf einem Trampolin in die Luft springen. Mit etwas Übung bekommt man eine Rolle vorwärts oder rückwärts hin.

Es gibt auch noch einen kostenlosen Mini-Spielplatz. Und dann ist da ja auch noch der Strand und die Ostsee in 50m Entfernung…

Spielplätze in Rerik und Kühlungsborn

Spielplatz in Kühlungsborn OstRerik und Kühlungsborn haben die letzten Jahre eine Reihe von Spielplätzen für Kinder geschaffen. Diese liegen zum größten Teil sogar direkt an der Ostsee und bieten so den Eltern einen schönen Ausblick. Die Spielplätze sind sehr unterschiedlich und interessant gestaltet.

In Rerik bietet der Spielplatz an der Promenade vor dem Salzhaff Kletterspaß für Kinder ab 3 Jahren. Hier gibt es eine Reihe von Spielgeräten die zum Klettern einladen und das Gleichgewicht trainieren.

In Kühlungsborn findet man mehrere Spielplätze entlang der Ostseeallee direkt hinter dem Strand. Sehr schön sind die beiden großen Spielplätze am Anfang der Ostseeallee in Kühlungsborn Ost und der neue Spielplatz Richtung Kühlungsborner Hafen mit dem Motto „Fischfang“.

Kletterwald in Kühlungsborn

Kletterwald KühlungsbornAb ca. 6 Jahren bietet der Kletterwald in Kühlungsborn eine super Möglichkeit sich auszutoben. Es gibt 6 verschiedene Kletterrouten. Die erste ist nur knapp über dem Boden. Die Eltern können hier bequem mitgehen. Für die zweite Route ist eine Körpergröße von 1,25m erforderlich. Hier sollte das Kind dann schon allein klarkommen. Der Kletterwald hat von Mitte April geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage.

Malen und Basteln für Kinder

Zusammen mit der Creativ Werkstatt bietet Kühlungsborn das ganze Jahr hindurch Kindern die Möglichkeit Steine zu bemalen oder zu Filzen. Das ist eine super Option wenn es einmal regnet. Die Termine sind im Veranstaltungskalender von Kühlungsborn gelistet. Je nach Aktivität fallen Kosten für das Material an.

Karussell und Bungee Trampolin

Urlaub mit Kindern in KühlungsbornZu unterschiedlichen Zeiten im Frühjahr und Sommer werden auf dem Baltic Platz in Kühlungsborn West ein Karussell, eine Hüpfburg und ein Bungee Trampolin aufgebaut. Ein Bungee Trampolin gibt es ab und zu auch vor dem Spielplatz am Salzhaff in Rerik.

Eislaufbahn im Winter in Kühlungsborn

Im Winter wurde die vergangenen Jahre im Konzertgarten in Kühlungsborn West eine Eislaufbahn in einem Zelt aufgebaut. Schlittschuhe konnten zu einem fairen Preis ausgeliehen werden. Für Anfänger standen ein paar Übungsgleiter zur Verfügung.

Geheimtipp Wathose für Kinder

Kinder im Ostseebad RerikAls super Idee hat sich die Anschaffung einer Wathose herausgestellt. Diese an sich von Anglern verwendeten Hosen sind im Prinzip Gummistiefel die direkt mit einer wasserdichten Hose verbunden sind und bis zum Bauch / Brustbereich gehen. Damit kann man toll in Prielen oder im flachen Ostseewasser planschen, wenn das Wetter noch nicht zum Baden in der Ostsee einläd.

Möglichkeiten ohne Ende…

Ansonsten bei Kindern beliebt: Eine Fahrt mit der Molli Dampflok. Am besten am Bahnhof in Kühlungsborn Ost parken und nach Kühlungsborn West fahren. Dort setzt die Lok um und der Zug fährt nach ein paar Minuten wieder zurück.

Kinder die Laufen lernen oder die ersten Runden auf dem Rad oder Inline-Skates fahren sind in Rerik gut aufgehoben. Hier können die Eltern die ersten Schritte deutlich entspannter begleiten als z.B. in einer Großstadt. Für etwas ältere Kinder ist das Segelangebot in Rerik interessant.

Zu einigen Feiertagen veranstaltet Rerik z.B. Osterfeuer, Grillen mit der Feuerwehr, Kindersylvester. Im Veranstaltungszentrum gibt es Zaubervorführungen und mehr…

Kühlungsborn oder Rerik?

Residnez LeuchttrumDas ist eine schwere Frage. In der Hauptsaison ist Kühlungsborn recht voll. Viele der Ferienwohnungen liegen doch etwas weiter vom Strand entfernt. In Rerik kann man bei guter Wahl der Ferienwohnung den PKW stehen lassen. Dann liegen Supermarkt, Bäcker und Restaurant im Umkreis von ca. 200m und auch zum Strand sind es nur 350m. Dadurch erhält der Urlaub noch einmal eine deutlich entspannendere Qualität.