Kulinarischer Sommer in Rerik!

Pizza Ofen in Kühlungsborn

Pfingsten war jetzt die letzte Feuerprobe vor der Hauptsaison: Passend zu den freien Tagen zeigte sich das Wetter in Rerik mal wieder von seiner guten Seite. Von Regen nichts gewesen und vor allem am Pfingstsonntag strahlte die Sonne von morgens bis abends. Ein guter Tag, um sich mal wieder auf den schönsten Terrassen im kleinen Fischerdorf Rerik umzusehen. Was sich übrigens viele Menschen gedacht haben, der Ort war proppenvoll! Insofern hatten wir weise schon in unseren Lieblingsrestaurants reserviert, spontan ging hier oft nichts mehr.

Man hat ja die Qual der Wahl – lieber auf das glitzernde Haff blicken, die Ostsee betrachten oder gemütlich zwischen Hecken im Biergarten sitzen? Wir beginnen klassisch mit unserem persönlichen Favoriten, der Fisch-Gaststätte Steilküste.

Dieses ist das einzige Restaurant in Rerik, das einen Panorama Meerblick bietet – und zwar sowohl von der Terrasse als auch von vielen Tischen im Innenbereich.

Frisch geräucherten Fisch kaufen in RerikUrlauber, die sich lieber selbst versorgen wollten, haben in Rerik allerdings auch gute Möglichkeiten, an frischen Fisch zu kommen. Die kleine Fischräucherei in der Kastanienallee hatte geöffnet und bot wie gewohnt eine Vielzahl köstlicher Fisch-Spezialitäten an. Dazu noch ein paar leckere, neue Kartoffeln und schon hatte man eine gute Abwechslung zum Spargel, der freilich auch jedes Jahr wieder unvergleichlich gut schmeckt.

Wer den Blick über das Haff bevorzugt, dem sei das Restaurant Seestern empfohlen, in dem sowohl Fleisch- als auch Fischliebhaber auf ihre Kosten kommen. Ein Besuch hier lässt sich gut kombinieren mit einem ausgedehnten Spaziergang an der Haff-Promenade und danach vielleicht noch eine leckere Waffel auf dem quirligen Haff-Platz?

Pizza Ofen in KühlungsbornNicht ganz so begeistert sind wir vom Italiener an der Hauptstraße, dem Restaurant Montalbano. Die Qualität der Speisen ist so wechselhaft (selbst die Kinder essen nicht immer die Spaghetti mit Tomatensoße), dass wir inzwischen lieber nach Kühlungsborn-West ins Rossini fahren, wenn uns nach Pizza oder Pasta ist. Das sehen freilich nicht alle Urlauber so, die Bewertungen für das Montalbano bei Facebook sind durchweg positiv.

Eher nach unserem Geschmack ist das Café Art Mare schräg gegenüber, welches neben hervorragenden und kreativen Kuchenvariationen und perfekten Crêpes mit seinem täglich wechselnden Mittagstisch beweist, dass hier sowohl süß als auch salzig gern in der Küche gewerkelt wird. Der Service ist darüber hinaus sehr freundlich und für die Kinder liegt so viel interessantes Spielzeug bereit, dass sie kaum zum Essen kommen.

Für sonnige Tage und weil es für uns auf jedem Fall zu einem gelungenen Urlaub gehört, gehen wir mindestens einmal Pommes essen im lauschigen Biergarten Alt Gaarzer Eck. Es gibt hier auch leckere, einfache Fischgerichte und Kartoffelpuffer – aber wir essen die stadtbekannten Pommes, denn die sind hier wirklich eine Sensation! Genau richtig im Grad der Knusprigkeit und die schön kartoffelig.

Da bekommt man doch direkt noch mehr Appetit auf einen schönen, langen Urlaub an der Ostsee in Rerik!

Wer seinen Sommerurlaub 2015 jetzt allerdings noch nicht gebucht hat, der wird wohl nur noch mit ganz viel Glück etwas Passendes finden. Kein Wunder, Rerik hat viele Stammgäste, die jedes Jahr wieder kommen. Wer einmal hier war, der versteht auch sofort, warum das so ist.

Wir wünschen allen Urlaubern einen guten Start in den Sommer und guten Appetit für die vielen köstlichen Lokalitäten!

 

Fischgaststätte Steilküste, Parkweg 10, Telefon: 038296 78386

Fischräucherei, Kastanienallee 7

Restaurant Seestern, Wustrower Strasse 13b, Telefon 04938 296759964

Restaurant Montalbano, Srandstrasse 1, Telefon 038296 70219

Cafe Art Mare, Dünenstrasse

Alt Gaarzer Eck, Kröpeliner Strasse 8