Ostsee-Wandmalerei von Dirk Gallas im Heimatmuseum Rerik

Veranstaltungen in der Kösterschün in Rerik

Wen es bei seinem Ostsee-Urlaub in Rerik mal kurz weg von Haff, See und Steilküste zieht, dem sei die aktuelle Ausstellung von Dirk Gallas im Heimatmuseum ans Herz gelegt.

Dirk Gallas ist gebürtiger Reriker und scheint sich dieser schönen Region auch besonders verbunden zu fühlen. Zumindest hat ihn auch sein späterer Lebensweg über Studium bis zur Modezeichnerei immer in Ostsee Nähe gehalten: Lübeck, Hamburg und Schwerin waren seine weiteren Stationen.

So war auch ein besonderes Herzensprojekt von ihm dann die Wandmalerei an der Kita Rerik und er ist auch für Wandmalerei an Privatobjekten zu begeistern. Falls Sie also Lust haben auf eine Verschönerung Ihres Gebäudes, dann können Sie sich in dieser Ausstellung schon einmal inspirieren lassen.

Auch über die Ausstellung von Dirk Gallas hinaus lohnt sich ein Besuch im Heimat Museum immer, bringt es uns doch interessante Erkenntnisse zu Rerik und sensibilisiert uns dafür, dass diese schöne Küstengegend an der Ostsee doch schon einiges mehr erlebt hat als Sommerfrischler und Strandolympiaden. Wogegen natürlich auch gar nichts einzuwenden ist, erst recht nicht bei dem herrlichen Septemberwetter in diesem nicht enden wollenden Sommer!

Aber irgendwie bringt es einem den Urlaubsort noch näher, wenn man ein bisschen über seine Geschichte weiß, ohne ein historisches Studium aufnehmen zu müssen. Das Heimat Museum in Rerik kombiniert gewissermaßen das Basiswissen und Historisches so nett mit wechselnden aktuellen Ausstellungen, dass sich ein Besuch immer lohnt.

Auch die noch relativ neue, nebenliegende Bibliothek in Rerik hat einiges zu bieten, vor allem die Auswahl und die Qualität der dort angebotenen Bücher liegt weit über dem, was meine Familie und ich aus Hamburger Bücherhallen gewohnt sind. Man kann sich hier über Bücherspenden freuen, denn manch Urlauber nimmt seine Urlaubslektüre nicht wieder mit nach Hause, sondern spendet sie der Bibliothek. Wodurch sich wohl erklärt, dass viele gebundene Bücher aussehen wie neu.

Insofern glänzt Rerik auch mit mannigfaltigen Indoor Angeboten, die eine willkommene Bereicherung zu den vielen Spaziergängen entlang der Steilküste sind.