Radtour mit Kindern an der Ostsee

Radtour mit Kindern an der Ostsee, Rerik

Der Weg ist das Ziel? Ja, aus Erwachsenenperspektive bestimmt, da ist das gemütliche Radfahren auf dem Ostsee-Radwanderweg mit vielen tollen Panorama-Aussichten über die Ostsee schon alles, was ein Urlaubstag braucht. Nicht so für Kinder, die meist für Aussichten nicht viel übrig haben, es sei denn, man sieht die nächste Eisdiele, Ponyreiten oder einen tollen Spielplatz.

Schlaue Eltern verbinden beides und das fällt in der Region um Rerik herum besonders leicht. „Etappen“ heißt das Zauberwort, das auch längere Radtouren für Kinder interessant macht:

Etappe 1 ist nur 1,5 km lang und führt bis zum Garzer Hof, zu den Ziegen. Die Ziege begrüßen Kinder nämlich mit großem Gemecker und begeisterten Nastenstupsern, wenn sie einen Apfel bekommen. Ohne Apfel kommen sie aber auch herbei gelaufen und meckern, eine Möglichkeit zur ersten kleinen Rast bieten sie auf jeden Fall.

Etappe 2 führt noch einen Kilometer weiter in den kleinen Ort Blengow, den wir unserer Tochter immer als Wasserkunstort verkaufen. Auf dem Weg dorthin fließen zwei Bäche so zusammen, dass es so aussieht, als würde einer bergauf fließen. Wenn das keine Kunst ist!

Mitten im Ort findet sich ein kleiner See, auf dem eine Entenhäuschen frei schwimmt. Es sieht schon lustig aus, wenn die Enten dort auf- und absteigen. Enten sind nun einmal keine eleganten Tiere und gerade das garantiert für ein paar Lacher beim Beobachten ihrer charmanten Tollpatschigkeiten.

Gutshaus in BlengowWer jetzt genug hat, der guckt noch schnell das Gutshaus am Ortsrand an und dreht wieder um – wer aber noch weiter möchte, der fährt die

Etappe 3 aus dem Ort hinaus nach Zweedorf. Kurz vor Zweedorf gibt es, man glaubt es kaum, tatsächlich einen Flughafen. Gut, der neueste Airbus landet dort nicht, aber dafür kann man einmal die kleinen Flugzeuge ganz aus der Nähe beobachten. Oder überlegen, wohin man den selbst gern einmal fliegen möchte. Wir haben uns noch nie einen Rundflug getraut, obwohl der Blick von oben auf diesen schönen Landstrich sicherlich eine Bereicherung wäre.

Etappe 4 führt nach Zweedorf Downtown – wo die Kinder doch tatsächlich eine Straußenzucht bestaunen können! Es mutet schon komisch an, wenn diese großen Vögel ihre langen Hälse über den Zaun recken. So neben den Kühen. Nun gucken Kühe immer ein bisschen erstaunt, aber uns scheinen die Kühe in Zweedorf sich immer noch über ihre neuen Nachbarn zu wundern. Wahrscheinlich halten sie die Strauße für den letzten Schrei in der Hühnerzucht.

Dann ist es Zeit für die Abschluss-Etappe, am besten über die Haff-Strasse nach Rerik zurück. Hier sieht die Landschaft so aus, als hätte ein alter holländischer Meister sie gemalt. Was für die Kinder meist uninteressant ist, aber dafür geht es schön bergab!

Unser Tipp für jede Radtour in Rerik und Umgebung: Sich immer mal wieder umdrehen und auf den Wind achten! Manchmal merkt man gar nicht, dass man mit Rückenwind fährt und gleitet kilometerlang mühelos dahin. Aber auch dem Rückweg merkt man es schmerzlich, spätestens an den quengelnden Kindern. Bei Rückenwind lieber defensiv planen und eher umkehren. Hat man dann noch Restenergie, lässt sich die ganz prima auf dem Haff Spielplatz austoben. Während die Eltern auf einer Bank sitzten und den Ausblick über das glitzernde Salzhaff genießen!

Fahrrad Verleiher in Rerik: Am Haff das www.zweiradcenter-rerik.de und mitten in Rerik bei Hartmut Drygalla, Am Parkplatz 7c.