Rerik nach der Saison

Seebrücke Rerik an der Ostsee

Nanu, wo sind denn die ganzen Urlauber hingegangen? Das mag man sich fragen angesichts dieses phantastischen Ostsee Panoramas. Wo sind denn die Menschen, die sich sonst auf der Seebrücke in Rerik tummeln? Und die Angler, immer auf der Suche nach dem besten Ostsee Fisch? Hm, auch keine Strandkörbe zu sehen, die sonst an diesem Hauptstrand von Rerik doch mit ihrem ebenfalls strahlenden Blau das pittoreske Ambiente charmant bereichern. Wieso badet eigentlich keiner?

Bei genauerem Betrachten stellt man fest, dass die Bäume gar keine Blätter haben. Und das liegt einfach daran, dass Januar ist – die Ostsee und der Himmel strahlen um die Wette, die Wellen kräuseln sich sanft an den Ostsee Strand. Aber die Urlauber sind noch nicht eingetroffen, im Januar arbeiten die Menschen meist und nehmen sich höchstens mal ein Wochenende Zeit für einen Spaziergang am Strand der Ostsee.

Nicht einmal Kondensstreifen von Flugzeugen zeigen sich am Himmel und auch die Ausflugsdampfer mit ihren Touren nach Warnemüde oder durch das Salzhaff feheln völlig. Dafür kann man mit Glück Haubentaucher beobachten, die sich gern zu dieser Jahreszeit in der Nähe des Ostseestrandes tummeln. Völlig ungestört von flatternden Strandmuscheln und dem sommerlichen Ostseetrubel. Wer möchte, kann ja mal probieren, ob er genauso lange die Luft anhalten kann, wie ein Haubtaucher taucht. Keine Chance! Aber es tut immer gut, die Lungen mit der klaren Ostseeluft zu füllen und entspannt wieder auszuatmen.

Es ist zu dieser Jahreszeit fast so, als würde die Sonne genauso wie die Spaziergänger die kurzen Tage maximal nutzen. Wenn es um fünf dann nach einem oft fulminanten Sonnenuntergang wieder zappenduster ist, dass muss man sich schon die eben gemachten Photos von der Ostsee anschuen, um glauben zu können, dass hier eben noch ein Meer von Licht war. Und sich bei einem gemütlichen Rumgrog die Seele wärmen, bevor man bettschwer zur Ruhe sinkt – voller Vorfreude auf den morgigen Tag. Auf die Ostsee, die einen wie immer mit freundlichem Wellenschlag in ihren Bann ziehen wird.