Steak essen in Kühlungsborn

Steak essen in Kühlungsborn

Natürlich denkt man bei diesem kaiserlichen Küstenort an der Ostsee zuerst an Fisch und nicht an Steak, wenn man an gutes Essen denkt. Was ja auch begründet ist, schenkt uns doch die Ostsee viele leckere Seefische, von Scholle über Dorsch bis Aal und Hering. Und die Anzahl Restaurants, die hervorragenden Fisch servieren, ist ebenfalls beachtlich.

Aber, wenn wir ehrlich sind, irgendwann zwischendurch, spätestens nach dem zehnten leckeren Fischbrötchen an der kleinen Bude direkt am Ostsee Strand hat man dann doch mal wieder Lust auf ein gutes Stück Fleisch. Das ist dann wiederum in Kühlungsborn gar nicht so ein einfaches Unterfangen. Italiener gibt es zahlreiche, die auch wirklich gute Pizzen und eine Vielzahl von Pastagerichten anbieten, sogar einen Chinesen und ein zypriotisches Restaurant findet man.

Und dann, seit zwei Jahren in der Ostseeallee in Kühlungsborn, nur ein paar Schritte von der Ostsee entfernt, gibt es jetzt das R&B Steakhouse mit freundlichem Service und sehr, sehr gutem Fleisch. Wenn man zum Beispiel gerade in der Villa Löwenstein seinen Urlaub verbringt und nicht in Fisch- oder Pastalaune ist, dann geht man nur die Ostsee-Alle entlang und erreicht es nach einigen Minuten. Wobei in der Ostsee-Allee ja auch oft der Weg schon das Ziel ist: Auf der einen Seite die vielfältigen, liebevoll restaurierten Villen und auf der anderen Seite ein schmaler Waldstreifen und dann gleich die Ostsee. Jetzt im Winter hat man die ganze Zeit Blick auf die See, da die Bäume keine Blätter tragen und so beste Durchsicht gewähren.

Mittags bekommt man im riesigen, aber dabei gemütlichen R&B Steakhouse wohl immer einen Tisch, aber abends sollte man reservieren. Schließlich kommen auch die Gäste aus dem gegenüber liegenden Eurohotel gern dorthin. Und während viele sich mittags wohl eher für einen kleinen Imbiss an der Promenade längs der Ostsee entscheiden, so scheint abends der Wunsch nach aushäusigem Essen und einer guten Steak dann doch größer zu sein als das Angebot. Erst recht im Sommer, wenn sich viele tagsüber wohl nur schwer von ihrem Strandkorb trennen wollen und lieber direkt am Strand mitgebrachtes Proviant essen.