Große Regatta auf dem Salzhaff in Rerik

Segeln in Rerik an der Ostsee

Der Segelverein Alt Gaarz e.V. veranstaltet diesen Samstag von 8 – 17 Uhr eine Regatta auf dem Salzhaff. Da das Wetter ja schön werden soll, ist mit viel Publikum zu rechnen und hoffentlich auch mit vielen Teilnehmern! Zu voll wird es in Rerik ja nie, der Ort ist weitläufig und mit Ostseestrand und Haff-Seite haben die Ostsee Urlauber zwei hoch interessante Naturschönheiten, die eine Spaziergang immer lohnen.

Von der neu angelegten öffentlichen Terrasse am Ende des Haff-Platzes kann man sicherlich ganz hervorragend auf die vielen Segler blicken. Das edle Weiß der Segel wird sicherlich wieder besonders hübsch über den glitzernden Wellen aussehen. Danach kann man noch eine leckere Waffel in dem Café dahinter oder Fischspezialitäten in dem Restaurant ein paar Meter zu sich nehmen, je nachdem, ob der Appetit eher in Richtung süß oder salzig zeigt.

Laut Wettervorhersage sollen die Wellen am Wochenende wohl eher klein und sympathisch ausfallen. Weder Sturm noch Gewitter sind angekündigt, wobei sich das ja in den letzten Tagen doch nur schwer vorhersagen ließ. Ich werde meinen Regenschirm auf jeden Fall mitnehmen aber auch das Gesicht mit Sonnenmilch eincremen, dann bin ich für jedes Wetter gut vorbereitet. Ein laues Lüftchen wird ja auf den Fall wehen….das Wasser der Ostsee dürfte freilich für ein Bad noch ein bisschen kalt sein, aber das wird die Kinder und unerschrockene Ostsee-Urlauber wohl kaum abhalten.

Glücklicherweise haben wir wieder die Ferienwohnung 17 in der Residenz Leuchtturm gemietet. Von dort aus geht man bergab nur ca. 7 Minuten zum Haffplatz, so dass wir das Auto gar nicht zu bewegen brauchen und Parkplatzsuche für uns kein Thema sein wird.

Das Segelrevier in Rerik mit seinem Haff ist bei Seglern sehr beliebt, bietet es doch sowohl Anfängern als auch Könnern genügend Anreize. Zu Ostern gibt es für die Kinder viele Kurse und jetzt zum Saisonbeginn an der Ostsee dürfen die Erwachsenen mal zeigen, was sie schon alles so können.