Ostern an der Ostsee

Frühling in Rerik

Osterferien an der Ostsee werden allgemein beliebter, seit die Ostseebäder ein so abwechslungsreiches Programm anbieten, das auch über einen Regentag hin weg hilft. Oder einen Schneetag, wie letztes Jahr in Rerik. Da lag Ostern am ersten Aprilwochenende und es war tatsächlich ziemlich tief verschneit!

Statt draußen Ostereier zu suchen, konnte man tolle Schneehasen bauen und für viele Kinder war es der erste Schnee des Winters. Ein großes Hallo und viel Spaß für alle! Ostern 2019 liegt ja Ende April, insofern ist in Rerik Ostsee zu Ostern nicht mehr wirklich mit Schnee zu rechnen. Aber wer weiß, wer weiß?

Auf jeden Fall kann man auch für Ostern 2019 in Rerik und Umgebung wieder mit viel Spaß für die Kinder rechnen. In Kühlungsborn zum Beispiel gibt es im Konzertgarten Ost immer eine große Ostereiersuche. Für die Kinder, wohlgemerkt. Erwachsene mögen sich bitte zurückhalten. Die letzten Jahre war das Wetter hier immer sonnig aufgelegt, nur letztes Jahr war der Schnee mal zu hoch.

Auch der Molli, die historische Dampfeisenbahn von Kühlungsborn bis Bad Doberan, steht ganz im Zeichen von Ostern für die Kinder. Ein paar Freiwillige verkleiden sich als sehr niedliche Osterhasen und gehen durch die einzelnen Waggons. Selbstverständlich sind sie dabei gut ausgestattet mit gut gefüllten Osterkörbchen, aus denen sie großzügig an die Kinder verteilen. Die Fahrt mit dem Molli lohnt sich eigentlich immer, aber für die Kinder ist die kleine Osterreise mit den Schokoladeneiern natürlich ein besonderer Anreiz.

Am 20. April 2019 gibt es dann in Rerik direkt an der schönen Haffpromenade ein Osterfeuer um 19h30. Gemeinsam können Einheimische und Urlaubsgäste dann den Winter verabschieden und sich dabei mit zünftigem Essen und Getränken versorgen. Für die Kinder wird wohl wieder der Osterhase in die Kösterschün kommen, aber das steht noch nicht fest.

Wer keine Ferien hat und nur die Ostertage selbst bleiben kann, auch für den lohnt sich ein Kurztrip an die Ostsee. Schon ein paar Strandspaziergänge und vor allem die Route oben in Rerik an der Steilküste sind sehr entspannend und steigern bestimmt die Vorfreude auf den Sommer.

Wir wünschen allen Ostergästen schöne Osterferien, viele Schokoeier und schönes Wetter!