Reisebericht Ferien in Rerik

Steilküste und Seebrücke Rerik an der Ostsee

„Letztes Wochenende waren wir zum ersten Mal in dem kleinen ehemaligen Fischerdorf Rerik an der Ostsee. Freunde hatten diesen bezaubernden Urlaubsort Ort empfohlen, weil er so schön zwischen dem Salzhaff und der Ostsee gelegen ist.

Wir kannten die Ostsee bisher eher aus der Lübecker Bucht und waren angenehm überrascht, wie ungezähmt und wellenreich sie sich hier weiter im Osten zwischen Wismar und Kühlungsborn präsentiert. Wirklich ein echtes Meer eben!

Für das Wochenende waren wir in einer kleinen Pension untergekommen, hatten großes Glück mit dem Wetter und haben viel Zeit draußen verbracht. Es gibt in Rerik aber auch wirklich einiges zu entdecken, vor allem der Blick bei einem Spaziergang entlang der Steilküste hat es uns sehr angetan. Bei guter Sicht kann man bis nach Fehmarn schauen, ansonsten ist es mehr ein Blick über den schönen Strand in die Ostseewellen.

An dem kleinen Weg an der Steilküste liegt auch eine Fischgaststätte, die wohl schon seit Jahrzehnten unter sehr individueller Leitung einen Fisch kredenzt, wie wir aus Hamburg kaum kennen, sagenhaft! Wir haben gleich für den nächsten Tag noch einmal reserviert und waren wieder begeistert.

Jedenfalls haben uns der Ort, die Restaurants, die Seebrücke, die Steilküste, der Strand und die Freundlichkeit der Menschen so begeistert, dass wir beschlossen haben, in den Frühlings-Ferien wieder zu kommen. Für eine Woche ist uns eine Pension dann allerdings zu eng und so haben wir uns für eine schöne Ferienwohnung in der Residenz Leuchtturm entschieden. Nur 300m zum Strand und 100m zum Einkaufen, perfekt. Dazu auch noch die Vorsaisonpreise, da ist Daheimbleiben nicht unbedingt billiger.

Wir sind jedenfalls sehr gespannt was wir hier noch alles entdecken können. Auch die Umgebung mit dem nahen Kühlungsborn soll ja ausnehmend schön sein. Wir lassen uns mal überraschen und freuen uns jetzt schon auf unsere Ferien im März!“

Barbara F.