Das große Blau an der Ostsee!

Ostsee Rerik

Das Weltall, endlose Weiten – aber die Ostsee kann da manchmal locker mithalten. Zumindest zur Nebensaison im schönen, kleinen und beschaulichen Ostseebad Rerik. Idyllisch gelegen zwischen der geheimnisvollen und unbewohnten Halbinsel Wustrow und dem prunkigen Ostseebad Kühlungsborn scheint der Himmel dort manchmal endlos!

An schönen Tag ziert kaum ein Wölkchen das blaue Himmelszelt, die Spaziergänger am Ostseestrand sind noch sehr wenige und auch die Flugzeuge aus dem benachbarten Zweedorf erheben sich nicht in die Lüfte. Da gibt es kaum einen schöneren Übergang als den Horizont zwischen der sanft gewellten Ostsee und dem Himmel. Ob man Dänemark erblicken kann, wenn man sich richtig anstrengt? Bisher haben wir es noch nie geschafft. Höchstens bis zu den Off-Shore Windparks hat es unseren Blick geführt und die sind ja nicht unbedingt sehenswert.

Jetzt im Januar sieht man aber hin und wieder noch ein paar Wildgänse, die sich verspätet aufmachen in Richtung Süden. Und Schwäne. Man kann sie auch hören, schließlich gibt es am Ostseestrand im Januar kaum andere Geräusche. Muscheln und Fische sind ja von Natur aus schweigsam und die Touristen kann man einer Hand abzählen.

Das Ostseebad Rerik wird ja eh von Touristen bevorzugt, die Stille und Entspannung suchen. Wer es belebter möchte, findet in Kühlungsborn zahlreiche Angebote, aber in Rerik geht die Animation im Januar nicht über einen Besuch des Heimatmuseums hinaus. Was wir immer noch nicht geschafft haben, obwohl wir schon sieben Jahre mindestens fünf Mal im Jahr nach Rerik fahren! Wir wollen da immer einmal hingehen, wenn das Wetter schlecht ist. Dass sich diese Gelegenheit bisher noch nicht ergeben hat, das spricht freilich sehr für die vielen Sonnenstunden in Rerik!

Neu eröffnet in Rerik hat jetzt auch die kleine Bibliothek, die sowohl unserer Tochter als auch uns Erwachsenen eine interessante Auswahl sehr gut erhaltener Bücher anbietet. Nach einem Strandspaziergang an der Ostsee immer eine gute Sache. Die Öffnungszeiten sind etwas spärlich, aber Bücher können problemlos eben auch im direkt daneben gelegenen Heimatmuseum wieder abgegeben werden. Vielleicht sollten wir das dann doch mal besuchen….