Ostsee Ferien in Rerik zu Ostern

Blick durch Strandhafer auf die Ostsee in Rerik

Hokus Pokus steckt der Krokus seine Nase schon mal in die Sonne – und das kann der Strandhafer natürlich nicht auf sich sitzen lassen! Während der Krokus meist die etwas geschützteren, sonnigen Plätzchen im Ortskern von Rerik bevorzugt mag der Strandhafer es sehr, sich den Wind direkt am Strand der Ostsee um die Nase wehen zu lassen.

Fein säuberlich am Strand von Rerik neu angepflanzt hofft er dieses Jahr auf einen ruhigen Start in die Saison. Bisher trauen sich nur wenige Spaziergänger an den Reriker Oststeestrand zwischen Haff und Steilküste und die sind alle so vernünftig, dass sie natürlich nicht mitten durch die frischen Pflanzungen gehen. Man braucht den Strandhafer am Strand, damit er den Sand festhält. Schließlich wollen später im Jahr alle Sommerfrischler in Rerik am Strand barfuß durch möglichst feinen Sand laufen und nicht über grobe Steine.

Saisonstart im Ostseebad Rerik

Die Saison in Rerik beginnt meist zu Ostern, aber so richtige Strandtage kann man wohl erst zu Pfingsten erleben. Doch auch bis dahin hat die Region in diesem Ostsee-Abschnitt ja eine Menge zu bieten. Allem voran den Ostsee Radwanderweg mit seinen wirklich spektakulären Ausblicken über die Ostsee. Radfahren im Hochsommer ist oft nicht so leicht. Es sind deutlich mehr Autos unterwegs und die Sonne ist selbst an der Ostsee manchmal so heiß, dass man ordentlich ins Schwitzen kommt.

Für Radfahrer empfiehlt sich hier eher der Frühsommer. Meist regnet es selten, die Temperaturen sind noch gemäßigt und der Raps blüht! Was die ganze Gegend zwischen Rerik und Kühlungsborn in ein sonniges Gelb und eine ganz besondere Stimmung versetzt. Heiter, gewissermaßen. Der Raps ist ein höchst willkommener Vorbote des Sommers und wird rund um Rerik sehr häufig angebaut. Glücklicherweise macht auch keiner Marmelade oder Schnaps aus ihm – ein Schicksal, was dem armen Sanddorn ja leider häufig blüht und selten in Leckereien mündet. Meist nur in zu Recht regionalen Tortenspezialitäten, die wahrscheinlich jeder nur einmal probiert. Aber da die Ostsee hier herrlich ist kommen jedes Jahr genug neue Touristen. Viele freilich sind Stammgäste, die schon bei ihrer Abreise für das nächste Jahr buchen, was in den Sommerferien oft zu Engpässen führt.

Aber noch ist die herrliche Zeit der Vorsaison, die Zeit der spontanen Wochenenden an der See. Viel Spaß dabei!