Die Rapsblüte wird sich verzögern

Meerblick aus der Ferienwohnung im Gutshaus

Tja, der arme Raps. Da hatte er aufgrund frühsommerlicher Temperaturen im Dezember schon mal probeweise seine Nase aus der Erde gesteckt und geblüht. Ganz im Ernst. Wir haben es selbst gesehen, wir verbringen den Jahreswechsel immer im Gutshaus zu Kägsdorf und da reckten einige Rapsblüten ihre gelben Blätter in die Dezembersonne.

Und nun dieser April. Der hat uns alle kalt erwischt mit Schnee und Hagel und Nachtfrösten. Da kann man als Pflanze schon mal verwirrt werden. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn wir dieses Jahr zu Pfingsten noch keinen Raps sehen werden. Selbstverständlich fahren wir schon Himmelfahrt an die Ostsee, ob der Raps blüht oder nicht. Gerade die Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten bietet sich an der Ostsee immer sehr an. Man muss sich wegen der tollen Feiertage nicht so viel frei nehmen und hat dann doch ganze 12 Tag Ferien am Stück.

Wir waren schon oft im Mai in dem schönen Gutshaus in Kägsdorf und waren vom Wetter noch nie enttäuscht, mit oder ohne Rapsblüte. Die Wohnung 12 im Gutshaus Kägsdorf hat eine schöne Balkonterrasse, von der man auch eine tollen Meerblick hat. Das ist an der Ostsee zwischen Kühlungsborn und Rerik gar nicht so leicht zu finden!

Zwischen Rerik und Kühlungsborn

Rapsblüte an der OstseeDie Stimmung zur Vorsaison ist in den Orten Kühlungsborn und Rerik auch noch ganz entspannt, jeder freut sich auf einen hoffentlich schönen Sommer und erwartet vom Wetter noch gar nichts besonderes. Umso mehr freuen sich die Urlauber an der Ostsee, wenn dann die Sonne doch ziemlich oft vom Himmel lacht man immer ein windstilles Plätzchen findet, in dem man den Sommer schon ahnen kann.

Baden kann man in der Ostsee natürlich noch nicht, aber wie angenehm sind die Spaziergänge von Kägsdorf aus an den Strand, dann immer der Nase nach Richtung Kühlungsborn West, aber rechtzeitig nach dem Riedensee durch die Dünen schnell wieder abgebogen und den Hügel nach Kägsdorf hoch. Was für ein herrlicher Ausblick sich hier bietet, den ganzen Rückweg entlang. Kein Wunder, das schlaue Planer genau hier den Ostsee Radwanderweg entlang laufen lassen, bei diesem Weitblick über die schillernde Ostsee geht einem wirklich das Herz auf.