Lagerfeuer in Rerik an der Ostsee

Lagerfeuer an Silvester in Rerik

Der kleine Ostseeort Rerik war ursprünglich ein kleines Fischerdorf zwischen geruhsamem Binnenhaff und der hin und wieder mal stürmischen Ostsee. Als ehemaliges Fischerdorf kann es natürlich architektonisch nicht mit den prächtigen Villen des nur wenige Kilometer entfernten Kaiserbades Kühlungsborn konkurrieren. Will es aber auch gar nicht.

Denn wer nicht der Architektur wegen an die Ostsee kommt, sondern seinen Schwerpunkt eher auf Ursprünglichkeit der Natur und Naturbelassenheit des Strandes legt, der ist in Rerik besser aufgehoben. Irgendwie ist die Verbindung zur Ostsee in Rerik fühlbarer und intensiver als in Kühlungsborn. So als würde der Geist der Fischer, die ihr Leben auf der See verbrachten und nicht nur wie der alte Adel in putzigen Kostümen baden ging, immer noch durch den Ort wehen.

Fischer wohnen in Rerik nur noch wenige, auch dieser Ort hat sich glücklicherweise weiter entwickelt und hat Touristen heute weitaus mehr zu bieten als hervorragende Fisch-Spezialitäten. Vor allem Familien mit Kindern, die erholsame Ferien in ungezwungenem Ambiente zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, die sind im Ostsee-Ort Rerik genau richtig.

Hier wird wirklich viel auch für die Kinder geboten. Im Sommer während der Ferien gibt es inzwischen mannigfaltige Freizeitangebote, nach Altersstufen gestaffelt. So können die Kinder sehr schnell neue Freunde und Ferienbekanntschaften finden, während die Eltern vielleicht mal ein paar Stündchen im Strandkorb liegen, lesen oder einfach nur in die sich sanft kräuselnden Wellen der Ostsee blicken.

Das Angebot für die Kinder bzw. die Familien erstreckt sich keineswegs nur auf den Sommer. Ostern und auch Silvester werden echte Highlights geboten. Der Ostsee Kasper kommt und Silvester gibt es traditionell am Sturmeck einen Tag vor Silvester das berühmte Kindersilvester. Die freiwillige Feuerwehr grillt Würstchen, lässt die Kinder mit dem Feuerwehrauto fahren, schenkt Glühwein und Kakao aus und macht sogar ein wirklich tolles Lagerfeuer, was die Kinder immer wieder begeistert. Abgeschlossen wird der schöne Abend dann meist um 19 Uhr mit einem kleinen Kinderfeuerwerk, was einne schon für den richtigen Silvesterabend einstimmt.

Bei so viel Programm ist es manchmal richtig schwer, sich zu entscheiden. Zumal auch das nahe gelegene Kühlungsborn viele interessante Angebote am Strand der Ostsee oder in den Konzertgärten bietet.