Ostseebad Rerik im Oktober

Rerik Zugang Strand Oktober

Ja ist denn etwa schon Herbst? Die Ostsee sieht noch aus wie zur Hauptsaison!

Klar, bei der kurzen und jetzt auch garantiert staufreien Fahrt zur Ostsee zeigt sich in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns schon die eine oder andere Herbstfärbung. Aber wenn man dann beim strahlenden Sonnenschein am Strand entlang geht und in die sanften Ostsee Wellen schaut, dann würde man sich glatt im Spätsommer glauben.

Das schöne Ostseebad Rerik ist zwar auch in der Hochsaison friedlich und nie überlaufen, aber jetzt im Oktober hat man die Ostsee fast für sich alleine. Denkt man zumindest noch frühmorgens. Das sonnige Wetter lockt im Verlaufe des Tages doch noch viele Spaziergänger zu einem schönen Strandspaziergang. Und mittags, in unserem Lieblings-Fischrestaurant „Steilküste“ direkt am Reriker Steilufer ist es ganz und gar nicht leer.

Der Wind lässt die kalte Jahreszeit schon ahnen, aber so lange die Sonne lacht und man eine Mütze im Gepäck hat ist das Strandvergnügen im Oktober hoch. Unsere Ferienwohnung in der Residenz Leuchtturm ist so dicht am Strand, dass wir nicht mit dem Auto hinzu fahren brauchen, aber dennoch fällt uns auf, dass es jetzt überall Parkplätze gibt.

Wie herrlich, auf dem Weg zur Ostsee durch die Kastanienallee in Rerik sammeln wir sogar noch ziemlich viele Kastanien, sie ploppen direkt vor unserer Nase vom Baum. Da hat man den Vorteil eines Spazierganges durch den Herbstwald direkt kombiniert mit den Vorteilen eines Strandspazierganges.

Wie weit man durch die klare Herbstluft schauen kann! Die Sonne steht schon tief im Oktober, aber sie bringt die Wellen noch zum Glitzern und dahinter sehen wir von unserem Strandabgang Schustertreppe auch schon die geheimnisvolle Halbinsel Wustrow. Was es da nicht schon für spannende Entwicklungsprojekte gab, von Hotelanlagen bis Luxusappartements. Aber nichts davon wurde jemals Realität. Immer noch schläft die Insel in ihrem Dornröschenschlaf, inzwischen sollen da sogar schon wieder Wildschweine leben. Uns soll es nicht stören. Als Besucher oder Tourist hat man zwar keinen Zugang zu dieser Insel, aber ihre Naturkulisse ist einfach schön anzusehen. Rein optisch gesehen fehlen hier keine Hotels oder mehrstöckige Gebäude jeder Art.

Gerade im Oktober hat der ganz Ort Rerik etwas Verschlafenes, aber noch nicht Verlassenes. Die Geschäfte und Gaststätten haben noch geöffnet, die Restaurants ebenfalls und eine kleine, feine Anzahl von Besuchern wärmst sich in der goldenen Herbstsonne und genießt die entspannten Sonnentage an der Ostsee.