Planwagenfahrt von Rerik zum Bastorfer Leuchtturm

Leuchtturm Bastorf

Wie zu Großvaters Zeiten geht es in einem von freundlichen, starken Pferden gezogenen Planwagen jeden Donnerstag vom Ostseebad Rerik zum Bastorfer Leuchtturm. Um 10h30 ist Abfahrt vor der Kurverwaltung, Dünenstraße 7. Dann geht es auch schon los durch die leicht hügelige und überaus malerische Küstenlandschaft, oft mit einem schönen Blick über die weite Ostsee. Auf der man dann die Segelboote zählen kann oder die weißen Fähren nach Skandinavien.

Im Planwagen hat man eine gute Aussicht und ist gleichzeitig angenehm geschützt vor zu starker Sonne oder den seltenen Regenschauern. Darüber hinaus ist es mal ganz angenehm, nicht selbst Kraft zum Radfahren aufwenden zu müssen, sondern die Pferde ziehen zu lassen. Denn der Bastorfer Leuchtturm ist der höchstgelegene an der mecklenburgischen Ostseeküste und das bedeutet: Es geht bergauf!

Dafür wird man allerdings schon vor Besteigung des Leuchtturms bereits auf dem Signalberg mit einem wirklich umfassenden und überwältigenden Ostseeblick beschenkt! Auf der einen Seite blickt man über Kühlungsborn auf die See, auf der anderen über Kägsdorf und sonst über die sanft abfallenden Felder. Aber auch der Blick ins Landesinnere lohnt sich! Dort sieht man bei gutem Wetter und weiter Sicht den hübschen Wald „Die Kühlung“, der natürlich der Namensgeber für das gleichlautende Kaiserbad war.

Auf den Leuchtturm selbst führen ein paar steile Stufen einige enge Stiegen hinauf und dann tritt man neben der Kuppel auf die kleine, umlaufende Aussichtsplattform. Hier ist der Blick selbstverständlich noch um einiges schöner. Wenn man sich dann satt gesehen und den Abstieg bewältigt hat, dann sei zu einer kleinen Stärkung das direkt daneben liegende Café empfohlen. Die angebotenen Speisen sind wirklich von hoher Qualität und der Blick, naja, über den sprachen wir schon – wunderschön!

Ostsee zwischen Rerik und KühlungsbornNach dem Essen heißt es dann Abschied nehmen, jetzt kommt noch der gemütliche Rückweg im ruhigen Pferdetempo und so gegen 13h30 ist man wieder in Rerik zurück. Es bleibt also noch Zeit für ein erfrischendes Bad in der Ostsee, einen Strandspaziergang und einen entspannten Tagesausklang auf dem Balkon seiner Ferienwohnung. Alles in allem also ein durchaus rundes, schönes Ferienerlebnis.

Die Planwagenfahrten in Rerik gibt es noch jeden Donnerstag bis Ende August von 10h30 bis 13h30.