Eine Bootsfahrt die ist lustig….

Bootsverleih Rerik Salzhaff

„Wir sind jetzt schon fast zwei Wochen in Rerik und schon wieder schien die Sonne heute vom frühen Morgen an, was für ein Traumurlaub wider Erwarten! Wir hatten die Winterjacken, Handschuhe und dicken Schals natürlich mit eingepackt und stattdessen sitzen wir jetzt schon wieder barfuß auf einer Picknickdecke am schönen, feinen Reriker Sandstrand.

Letzte Woche haben sogar noch viele Leute gebadet, die Ostsee war noch 18°C warm und auch heute geht wieder kein Lufthauch hinter der Steilküste. Was für ein schöner und effektiver Naturwindschutz. Nicht nur sehr malerisch, sondern auch sehr nützlich Wind aus südöstlichen Richtungen.

Als wir dann nachmittags über den Dünenaufgang wieder zum Haff gingen, sahen wir am Wustrower Hals den Reriker Bootsverleih – kleine, süße Motorboote mit 15 PS ohne Bootsführerschein zu fahren. Eine Stunde kostet 35 Euro und vier Personen haben Platz in dem kleinen Boot. Das klingt doch nach Abenteuer, also packten wir schnell die Sachen noch ins Auto und dann ab auf’s Boot.

Der freundliche Verleiher gab uns und den Kindern natürlich vorher noch die passenden Schwimmwesten und eine kleine Einweisung. Die Technik ist nicht komplizierter als ein Auto mit Automatikschaltung und die Route in der Fahrrinne ist gut gekennzeichnet: Erst einmal ganz langsam durch die beiden gelben Stäbe fahren, dann immer den Bojen folgen. Im Zweifel dem großen Ausflugsdampfer hinterher.

Bootstour RerikWie aufregend, unsere erste Tour auf einem kleinen Boot unter eigener Regie. Tatsächlich steuert man hier mit einem Steuerrad, aber natürlich reagiert ein Boot auf dem Wasser ganz anders als Auto auf der Straße. Aber das Haff ist ruhig und wenig befahren, der zur Verfügung stehende Platz also endlos und die Zeit im Urlaub an der Ostsee in Rerik ja auch reichlich vorhanden.

Hörten sich 15 PS für ein Boot an Land noch ziemlich lahm an, so fanden wir es auf dem Wasser doch angenehm rasant. Die Vögel allerdings auch, einmal flog ein Schwan ziemlich lange neben uns und hatte exakt das gleiche Tempo. Was für ein tolles Erlebnis, das machen wir bestimmt noch einmal.

Man hat vom Wasser aus doch nochmal einen ganz anderen Blick auf unser geliebtes Rerik als von Land aus, das hat sich wirklich gelohnt.“

Susanne K. aus Weimar