Noch sonnige Zeiten für Strandläufer in Rerik

Strand Herbst Oktober

Der kleine Küstenort Rerik, pittoresk gelegen zwischen Salzhaff und Ostsee in der Nähe von Kühlungsborn, macht sich immer mal wieder auch Gedanken über sogenannte „saisonverlängernde Maßnahmen“. Um Urlaubsgäste auch über die Hochsaison hinaus anzuziehen und ihnen interessante Dinge jenseits vom reinen Strandurlaub zu bieten.

Wenn man sich allerdings diesen Herbst anguckt, dann scheint der Strand in Rerik bei den zahlreichen Urlaubsgästen auch im Oktober noch ziemlich beliebt zu sein! Kein Wunder, bei dem wirklich sonnigen Wetter zieht es die Menschen dann doch gerne ans Meer. Natürlich kann man nicht mehr den ganzen Tag in der Sonne liegen, aber man kann den ganzen Tag in der Sonne spazieren gehen – eine wirklich nette Alternative. Genug Platz haben alle, der Strand ist in Rerik recht breit und vor allem recht lang.

Halbinsel WustrowKlassischerweise wenden die Urlauber erst am Zaun zur „verbotenen“ Halbinsel Wustrow, die aufgrund von möglichen Militärabfällen aus Zeiten der russischen Kaserne nicht ohne Führung betreten werden darf. Der Zaun hat allerdings seit der Sturmflut Stufe 2 von vorgestern einige große Löcher zur Meerseite, dennoch bleibt man besser davor, wer möchte schon auf eine alte Mine treten. Dann doch lieber nochmal die Schafe begrüßen, die dort inzwischen grasen und mit einer raschen Wendung und der Sonne im Gesicht den Rückweg ins Dorf antreten.

Auf die saisonverlängernden Maßnahmen kann man sich aber trotzdem freuen. So wird zum Beispiel am Strandabgang bei der Fischgaststätte Steilküste jetzt ein kleines, frisch und hübsch renoviertes Kioskhäuschen mit großem Grundstück jetzt zur Pacht angeboten. Man wünscht sich eine Minigolfanlage und das klingt auch wirklich nach einer guten Idee. Rerik an der Ostsee ist ein bei Familien überaus beliebter Urlaubsort und Minigolf ist eine schöne Freizeitaktivität, bei der Kinder und Eltern ihren Spaß haben. Die Lage am Strand und gegenüber der Kurverwaltung ist zentral, da kommt man eigentlich bei jedem Spaziergang vorbei.

Man kann gespannt sein, ob die diesen Herbst so zahlreichen Strandläufer von der Sonne verwöhnt jetzt für sich ein neues Urlaubshighlight entdeckt haben, wundern würde es einen nicht. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist dank gut ausgebauten Autobahnverbindungen zackig und der Urlaub an der See von stürmisch bis sonnig auf jeden Fall erholsam.