Ostseewanderweg in Rerik jetzt noch schöner

Gut, hier ist noch work in progress, aber seit zwei Wochen ist der Ostsee-Wanderweg in Rerik mit neuer Naturoberfläche jetzt fertig und noch angenehmer zu bewandern. Es wurden neuer Sand und neuer Mulch verlegt und neue Bodenmatten verlegt: Ein echter Luxuswanderweg! Die kleine Stadt Rerik hat hier ordentlich investiert, um den jetzt wieder willkommenen Urlaubern aus allen Bundesländern noch mehr zu bieten.

Wandern wird in Deutschland immer beliebter und das ist auch verständlich, denn was ist zu dieser Jahreszeit schon schöner als Bewegung an der frischen Luft? In Rerik war der Wanderweg an der Steilküste schon immer ein echtes Highlight wegen der sich stets ändernden, herrlichen Ausblicke über die See. Bei sehr klarer Sicht kann man am Horizont sogar die Umrisse der Insel Fehmarn erkennen!

Der Weg selbst schlängelt sich durch mit unterschiedlicher Vegetation gesegneten Waldstücke, die im Sommer stets eine angenehme Kühlung und bei Wind einen angenehmen Windschutz bieten. Bei Rerik an der Ostsee gibt es relativ viele hübsche Schluchten, daher verläuft der Weg ganz und gar nicht geradlinig, sondern bezaubert mit schwungvollen Kurven. Zuerst kommt die Schustertreppe, dann die Teufelsschlucht und schließlich die Liebesschlucht. So hat man einerseits mal einen freien Blick über die Ostsee und andererseits einen schönen Blick über die Felder in das ländliche Idyll von Rerik. An jeder Schlucht führt auch eine komfortable Holztreppe hinunter an den Strand.

Dazu kommen je nach Jahreszeit wechselnde Blühfreuden: Der Raps und die Obstbäume sind jetzt schon fast fertig, aber die Mohn- und Kornblumen stehen in voller Blüte und sorgen für einen besonderen Charme in den Getreidefeldern. Eine gute Gelegenheit, um noch einmal selbst zu überprüfen, ob man eigentlich den Unterschied zwischen Hafer, Gerste, Weizen und Roggen kennt Die Spargelfelder sind da schon leichter zu identifizieren und bis Mitte Juni ist ja auch noch Spargelsaison in den Restaurants.

Neben dem Ostsee Wanderweg ist sicherlich auch der Ostsee-Radwanderweg einen Ausflug wert. In Rerik hat man hier die Qual der Wahl zwischen Radwandern und Wandern. Von der Ferienwohnung 17 in der Residenz Leuchtturm sind beide Routen nur 350m durch eine schöne Kastanien-Allee entfernt.

 

Wir wünschen allen Urlaubern viel Spaß bei ihren Draußen-Aktivitäten diesseits vom schönen Ostsee-Strand.