Wo Ostsee und Salzhaff sich nahekommen

In dem kleinen Ostsee-Städtchen Rerik gibt es eine wirklich schöne und einzigartige landschaftliche Besonderheit: Die strahlende, endlose Ostsee auf obigem Bild rechterhand begrüßt ihre kleine Schwester, das Reriker Salzhaff. Etwas weniger salzig als die Ostsee und deutlich weniger wellig ist das Salzhaff jetzt schon seit Jahrzehnten ein El Dorado für Wassersportler jeglicher Couleur.

Aber Vorsicht: Wer jetzt denkt: „Hach, ich miete mir mal eben ein Kanu, Surfboard oder Segelboot und fahre dann durchs Haff zackig rüber in die Ostsee“, der sollte von dieser Idee lieber ganz schnell wieder Abstand nehmen. Zu Fuß vom Haffplatz an die See dauert an der engsten Stelle nur 3 Minuten, aber der Seeweg hat es in sich! Man schafft es nicht vom Haffplatz mal eben um die Halbinsel Wustrow. Jedes Jahr muss die Wasserpolizei losfahren, um ehrgeizige Wassersportler wieder an Land zu bringen, die in den Wellen der Meerenge scheiterten oder einfach die eigene Kondition maßlos überschätzt haben. Vorsicht bei Rückenwind, da unterschätzt man den Rückweg immer.

Getrennt werden Salzhaff und Ostsee an der schmalsten Stelle nur vom sogenannten „Wustrower Hals“, der auf die geheimnisvolle und bis heute nicht frei zugängliche Halbinsel Wustrow führt. Sie ist ein Naturschutzgebiet, man erzählt sich sogar von Wildschweinen, die sich hier mit Hausschweinen gekreuzt haben. Dazu kommt weniger naturverbunden die russische Kaserne bzw. das, was davon übrigblieb. Unter der Erdoberfläche werden noch einige Altlasten vermutet, die erst einmal fachgerecht entsorgt werden müssten, bevor die Insel geöffnet wird. Auch die Suche nach Munitionsresten ist bestimmt noch nicht abgeschlossen.

Aber das Projekt zieht sich seit Jahrzehnten, man kann sich in Rerik nicht auf eine sinnvolle Nutzung dieses schönen Platzes einigen. Die einen wollen ein Luxushotel, die anderen einen Campingplatz und die nächsten ein Naturschutzgebiet. So lange hier kein Konsens erzielt wird, bleibt die Insel eben in ihrem Dornröschenschlaff und der Ostsee Urlauber hat hier einen herrlichen Blick in ein einzigartiges Idyll zwischen zwei Gewässern. Geführte Touren über die Halbinsel Wustrow zu Fuß oder in der Kutsche sind in der Kurverwaltung buchbar und sehr zu empfehlen.