Noch schnell in den Kletterwald!

Noch bis Ende Oktober hat der Kletterwald in Kühlungsborn geöffnet, zum Teil schon mit etwas eingeschränkten Öffnungszeiten, ein Blick auf die Homepage lohnt sich vorab. Sollte der Herbst gerade einen sehr stürmischen Tag haben, so öffnet der Kletterwald in Kühlungsborn aus Sicherheitsgründen natürlich auch nicht, zu stürmische Erlebnisse möchte man den Urlaubern im Wald nicht bereiten, dazu hat man ja den Strand gegenüber.

Doch solange sich der September und Oktober von ihren goldenen Seiten zeigen, ist das Klettern hinter der Villa Löwenstein in der Ostsee-Allee immer noch ein echtes Highlight und gehört zu einem schönen Urlaub in Kühlungsborn dazu wie der Strandspaziergang oder das Flanieren auf der Promenade. Allerdings ist der Kletterwald je nach Parcours auch schob richtig sportlich.

Villa Löwenstein KühlungsbornParkplätze gibt es direkt vor dem Kletterwald, allerdings sind diese heiß begehrt, der Strand und die hübsche Ostsee-Allee mit ihren schönen Geschäften und charmanten Restaurants ist ja nur ein paar Schritte entfernt. Wer freilich direkt in der Villa Löwenstein wohnt, der hat ja seinen garantierten Parkplatz am Haus und kann die paar Schritte zum Kletterwald natürlich zu Fuß gehen. Wer nicht zur Seeseite wie im Ostsee-Apartement wohnt, sondern nach hinten hinaus, der hat ja Waldblick und kann schon mal gucken, wie viele Leute gerade klettern bzw. Schlange stehen und noch auf eine Einweisung warten.

Wer die Einweisung schon gemacht hat, der ist eh zackig fertig und kann nach seiner Ausstattung mit den Haltegurten direkt loslegen – immer vorausgesetzt, er hat die Handschuhe vom letzten Mal noch dabei. Wer lange Haare hat, der sollte ein Haargummi mitbringen, das ist Pflicht. Natürlich kann man auch vor Ort eines kaufen, aber man braucht ja nicht alles doppelt.

Bald werden die Blätter wieder ihre schöne Herbstfärbung bekommen, dann ist das Klettern bestimmt gleich ein noch viel bunteres Erlebnis. Wenn dann später im Oktober die meisten Blätter ganz von den Bäumen gefallen sind, dann hat man mit Glück sogar hin und wieder Meerblick, kommt auf den gewählten Parcours an. Falls nicht, geht man nach dem Klettern vielleicht einfach noch an den Strand, dazu braucht man ja nur die schöne Ostseeallee zu überqueren.