Segeln im Ostseebad Rerik

Segeln in Rerik an der Ostsee

Ab sofort hisst der Segelverein Rerik mit dem traditionellen Namen „Alt Gaarz e.V.“ jeden Mittwoch die Segel zu einer kleinen Regatta, was für ein schönes Ereignis! Jedes Jahr scheint es mehr Veranstaltungen rund um den Haff-Platz in dem kleinen und malerischen Ort Rerik zu geben. Besonders für Familienferien ist der Rahmen in Rerik an der Ostsee ideal, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und bleibt dabei doch in einen sehr beschaulichen und dörflichen Rahmen. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir in unsere schöne Ferienwohnung in der Leuchtturm Residenz kommen.

Auch bei der neuen Mittwochsregatta geht es sicherlich nicht darum, auf jeden Fall zu gewinnen und einen Pokal nach Hause zu tragen. Vielmehr wird es ein gemeinschaftliches Erlebnis und ganz ehrlich, die Regatta bereichert das Haff ja auch optisch. Wenn man in Rerik auf dem zentralen Haff-Platz sitzt und eine leckeres Eis isst oder einen Kaffee trinkt, dann sind die vielen weißen Segel auf dem Haff schön anzusehen. Und bestimmt bekommt der eine oder andere dabei auch Lust, es einmal auszuprobieren.

Es gibt in Rerik eine Segelschule und jeder kann hier unter kompetenter und freundlicher Anleitung seine ersten Stunden auf dem Wasser verbringen. Für alle, denen im Sommer nach zwei Wochen Ostseestrand mit Sandburgen bauen und in den flachen Ostseewellen plantschen der Sinn mal nach etwas anderem steht. Die meisten Ostsee Urlauber werden das Segeln freilich eher betrachten als selbst auszuprobieren und so ist es schön, dass die zahlreichen Veranstaltungen in Rerik dazu für jeden eine Gelegenheit geben.

Das Haff in Rerik ist gerade für Anfänger das ideale Revier, muss man doch nicht gleicht auf die Ostsee hinaus. Freilich ist das Haff mit der Ostsee verbunden und wer möchte, kann sich nach einigen Stunden und bei entsprechenden Windverhältnissen unter Anleitung dann auch auf die Ostsee hinauswagen.

Die meisten Familien werden die Ostsee in Rerik freilich eher mit aufblasbaren Delfinen, Luftmatratzen und Schlauchbooten befahren. Neuerdings kommen auch immer mehr umsichtige Stand Up Paddler hinzu, auf deren Boards ja durchaus ein bis vier kichernde Kinder Platz finden können. So wird auch diese neue Sportart in Rerik an der Ostsee zu einem Vergnügen mit der ganzen Familie.

Jetzt muss nur noch die Sonne wiederkommen, dann kann es losgehen!