Lust auf ein Abenteuer?

Riedensee Ostsee Schilf

Warum nicht einmal neue Pfade gehen, die längst nicht jeder Urlauber an der Ostsee zwischen Rerik und Kühlungsborn schon einmal gegangen ist? Klar, jeder Tourist in dieser Gegend kennt den Baltic Platz, die Haff-Promenade und die beiden schönen Konzertgärten.

Aber wer war denn schon mal am Riedensee? Er liegt genau zwischen den beiden bezaubernden Ferienorten Rerik und Kühlungsborn, ungefähr auf der Höhe von Kägsdorf inmitten eines noch ursprünglichen Naturschutzgebietes. Die meisten Urlauber fahren auf dem Ostseerandwanderweg an diesem malerischen See vorbei und betrachten ihn nur aus der Ferne. Was, zugegebenermaßen, auch wirklich ein herrlicher Anblick ist: Im Hintergrund die Ostsee, im Vordergrund der See, daneben nur Gegend, keine Wohnsiedlung trübt den Blick.

Aber wer einmal neue Wege gehen möchte, dem sei der als Startpunkt erst einmal der Parkplatz am Kägsdorfer Strand empfohlen Sofort gelangt man am Naturstrand in eine überraschend wilde Dünenlandschaft, die uns Urlauber fast schon an die Nordsee denken lässt. Zwischen den Dünen und dem Riedensee dann ein kleiner Schilfgürtel, in dem manch verstecktes sandige Plätzchen auf seine Entdecker wartet. Diese Plätzchen variieren natürlich, je nachdem, wie stark die Winde und Überflutungen in Herbst und Winter so waren.

So kann man im Schilf ständig neue Wege entdecken, Vorsicht, an manchen Stellen bekommt man schnell nasse Füße. In manchen Jahren gibt es auch eine kleine Verbindung vom Riedensee in die Ostsee. Nicht so breit wie ein wirklicher Fluss, aber auch nicht so schmal, dass im Weitsprung ungeübte Menschen einfach so darüber hüpfen könnten.

Natürlich ist auch der Strand in Kägsdorf nett, die Ostsee hat hier freie Bahn und am Buhk macht das Land einen scharfen Knick von Nord nach Ost. Was für prächtige Aussichten sorgt, aber auch für eine Menge Wind. Dieser Strandabschnitt ist nichts für Menschen, die am liebste nur 50m gehen, dann in einen Liegestuhl fallen und überlegen, welche Eissorte sie am Nachmittag wohl essen werden.

Das Ambiente ist hier eher etwas rustikaler, die Wellen sind höher und die Menschen seltener. Genau richtig für Urlauber, die auch in der Hochsaison an der Ostsee bei Kühlungsborn nach einem wirklich ruhigen Plätzchen suchen!