Neuer Spielplatz in Kühlungsborn-West

Neuer Spielplatz in Kühlungsborn West

Seit Ostern 2019 punktet die Fläche zwischen Villa Baltic und Café Röntgen direkt an der Promenade von Kühlungsborn-West mit einem schönen Erlebnisspielplatz für die jüngeren Urlaubsgäste.

Mit einer Pumpe, einer wirklich schwierigen Wackelbrücke, Rutschen und Schaukeln hat er alles im Programm, was das Kinderherz begehrt. Ideal ist die Lage vor allem auch für die Eltern. Während die Kinder begeistert ihre Abenteuer auf dem Spielplatz bestehen, können die Eltern auf einer der schönen, weißen Bänke in der Sonne oder im Schatten Platz nehmen und sich erholen.

Mit einem Blick, der abwechselnd über den Spielplatz und die schöne Ostsee streifen kann, setzt dann auch bei vom Alltag gestressten Eltern garantiert die Erholung ein. Ein Spielplatz ist ein Spielplatz? Hier eben nicht, für die Kinder gibt es viel Neues und Ungewohntes zu entdecken und die meisten Menschen wohnen ja im Alltag nicht so, dass die auf dem Weg zum Spielplatz noch mal einen Spaziergang an einem feinsandigen Strand machen können. Insofern ist hier etwas wirklich Besonderes entstanden.

Mit einer liebevollen Reminiszenz an vergangene Zeiten kann man übrigens auf dem kleinen Holzschild das Wort „Arendsee“ lesen, den Namen des Dorfes, das dann schließlich im Laufe der Zeit mit dem Ort Brunshaupten zu Kühlungsborn zusammenwuchs und sich dann unter gemeinsamem Namen nur noch in Ost und West teilte.

Verbunden sind die beiden hübschen Ortsteile durch eine wirklich ansprechende Promenade, die am neuen Spielplatz ihren Anfang nimmt und dann Richtung Osten weitergeht, direkt am Meer und mit freiem Blick auf die Ostsee. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit, in manch anderem Ostseebad ist zwischen Promenade und Meer eine dichte Hecke gepflanzt.

An dieser Promenade finden sich noch einige schöne Cafés, Bistros und Imbisse, an denen man sich nach Herzenslust stärken kann. Auch für die Sommerferien ideal, muss man doch von seinem Strandkorb nie weit zum nächsten Catering laufen.

In der Mitte der Promenade findet sich übrigens ein weiterer Spielplatz, der auch jüngst erneuert wurde und mit ein paar interessanten Spielgeräten für tolle Abwechslung sorgt. Wenn man dann in Kühlungsborn-Ost ankommt, dann wartet dort ein weiterer, riesiger Spielplatz. Praktischerweise mit angeschlossenem Café, sdoass sowohl Eltern als auch die Kinder hier gern verweilen.